Foto: Martin Jehnichen

WIR SUCHEN DICH!

Wir bieten eine umfassende musikalische Ausbildung, Unterricht in kleinen Klassen und die Möglichkeit, in unserem Alumnat zu wohnen. Wenn du Freude am Singen und gute schulische Leistungen mitbringst, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!

Unser nächste Termin zum Vorsingen:

Samstag, 20.04.2024, 10.00 – 13.00 Uhr

Bitte melden Sie Ihr Kind über das Kontaktformular an. Für eine individuelle Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte per Mail an unsere Nachwuchsbeauftragte Dorit Keucher (nachwuchs@kreuzchor.de).

Kennenlernen

Bereits im Vorschulalter sind Jungen, die gern singen und Freude an Musik haben, zum Vorbereitungsunterricht beim Dresdner Kreuzchor herzlich eingeladen. Hier singen sie gemeinsam einfache Lieder und entwickeln ein gutes  Rhythmusgefühl. Angeleitet von erfahrenen Musikpädagoginnen lernen sie die Noten kennen und einfache Melodien vom Blatt zu singen.

Wer einmal hinter die Kulissen blicken möchte, kann zum Nachwuchstag kommen, der jedes Jahr im März stattfindet. Interessierte Familien können sich in Ruhe beim Dresdner Kreuzchor umsehen, den Campus besichtigen und bei einer Führung durch das Alumnat mit unseren Erzieherinnen und Erziehern ins Gespräch kommen. Es gibt die Gelegenheit, eine Probe zu erleben und mit unseren Gesangslehrerinnen und –lehrern zu sprechen.

Darüber hinaus kann jeder, der gern möchte, zum Vorsingen kommen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unserem Nachwuchsbüro. Kontakt: telefonisch unter 0351 – 315 35 66 oder per Mail an nachwuchs@kreuzchor.de

Foto: Ilja Mess

Ankommen

Schon Erstklässler können einmal pro Woche die Singestunde des Dresdner Kreuzchores besuchen. Hier erlernen die Jungen einfache Lieder und üben sich im gemeinsamen Singen.
    Im 2. Schuljahr schließt sich ein Vorbereitungskurs an, der den Jungen neben dem Singen auch musiktheoretische Grundkenntnisse vermittelt und so Schritt für Schritt an das Singen im Dresdner Kreuzchor heranführt.
    Unsere erfahrene Musikpädagogin Frau Dorit Keucher kümmert sich persönlich um die Jungen.
    Am Ende der 2. Klasse zeigen die Jungen, was sie gelernt haben. In kleinen Gruppen tragen sie ein Lied vor und beantworten Fragen zur Musiktheorie. Gute Leistungen in der Schule sind auch wichtig, um schließlich in die Vorbereitungsklasse 3 aufgenommen zu werden.

Foto: Grit Dörre

Vorbereitungsklasse 3

Wenn der Junge in die Vorbereitungsklasse 3 aufgenommen ist, wechselt er in die nur dem Dresdner Kreuzchor vorbehaltene Klasse 3 der 63. Grundschule direkt neben unserem Alumnat. Hier werden die Jungen von einer eigenen Erzieherin betreut. Sie begleitet die Drittklässler durch den Tag und zeigt ihnen, wie sie ihren Tagesablauf selbständig bewältigen können. Neben dem regulären Schulunterricht haben die Jungen jetzt fast täglich Chorproben. Sie bekommen Gesangsunterricht und erlernen ein Instrument – auch Musiktheorie steht weiter auf dem Stundenplan. Bei ausgewählten Konzerten dürfen sie bereits erste eigene Erfahrungen machen, zum Beispiel singen die Jungen die Choräle beim Weihnachtsoratorium und den ersten Teil der der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach mit. Im Gottesdienst der Kreuzkirche versehen sie den Dienst als Kerzenknabe. So lernen sie schon ein wenig, was es bedeutet ein Kruzianer zu sein.

Auswärtige Bewerber, die unsere Grundschulklasse nicht besuchen, können entweder extern oder von Musiklehrern oder Kantoren am Heimatort betreut und auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet werden. Gemeinsam mit unserer Leiterin Nachwuchs, Frau Dorit Keucher, finden wir hier immer eine passende Lösung. Zur Orientierung haben wir die musikalischen Anforderungen hier zusammengefasst.

Wie der Alltag in unserer Vorbereitungsklasse aussieht, zeigen Kolja und Vincent in einem kleinen Film, der in der Social-Media-AG des Chores entstanden ist (Kamera: Patrick Jüngling / Schnitt: Vincent):

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Aufnahmeprüfung

Am Ende der dritten Klassen dürfen die Knaben zeigen, was sie gelernt haben: Am 9. Juni 2023 findet im Großen Probensaal die Aufnahmeprüfung statt. In Begleitung ihrer Eltern und musikalisch betreut von ihren Gesangs- und Instrumentalpädagoginnen und -pädagogen singen die Drittklässler ein selbst gewähltes Lied vor und spielen ein Stück auf ihrem Instrument. Auch musiktheoretisches Wissen wird abgefragt: Erkennen sie Intervalle? Erfassen sie den Rhythmus eines Musikstücks? Die Entscheidung, wer in den Kreuzchor aufgenommen wird, trifft der Kreuzkantor in Abstimmung mit dem Alumnat, den Musikpädagogen und der Schule.

Probejahr

Nach bestandener Aufnahmeprüfung beginnt mit der vierten Grundschulklasse das Probejahr. Die Neulinge lernen, im Chor zu singen und mit den anderen Kruzianern zu einer Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Wie sie sich als Chorsänger entwickeln, wie sie Gemeinschaft leben – all das entscheidet darüber, ob sie Kruzianer bleiben dürfen. Auch gute Noten in der Schule sind wichtig, denn ohne die Bildungsempfehlung fürs Gymnasium kann der Junge nicht im Dresdner Kreuzchor bleiben. Der Weg eines Kruzianers ist an das Evangelische Kreuzgymnasium gebunden, eine der renommiertesten Schulen in Sachsen.