Nutzungsbedingungen

Die im Downloadbereich zur Verfügung gestellten Bilder können kostenfrei heruntergeladen werden. Für ihre Nutzung gelten nachfolgende Nutzungsbedingungen der Landeshauptstadt Dresden (nachfolgend: Dresdner Kreuzchor), die Nutzer mit dem Download eines oder mehrerer Bilder akzeptieren:

1. Nutzer dürfen die Bilder lediglich zur Bewerbung der Aktivitäten des Dresdner Kreuzchors verwenden. Hierzu zählen Ankündigungen von Auftritten des Dresdner Kreuzchors sowie die tagesaktuelle Berichterstattung über Auftritte des Dresdner Kreuzchors oder sonstige journalistisch-redaktionelle Beiträge zur Tätigkeit des Dresdner Kreuzchors.

2. Jede anderweitige Nutzung bedarf einer schriftlichen Zustimmung des Dresdner Kreuzchores bzw. des Abschlusses eines Lizenzvertrags. Eine Nutzung der Bilder zur Bewerbung eigener Produkte (z.B. Merchandising) und eigener Dienstleistungen ist untersagt, es sei denn es handelt sich um eine Bewerbung von Aktivitäten des Dresdner Kreuzchors iSv. Ziffer 1 dieser Nutzungsbedingungen.

3. Die Nutzung der Bilder ist zeitlich befristet auf die jeweils laufende Spielzeit (01. August des jeweiligen Jahres bis 31. Juli des darauffolgenden Jahres). Eine Verbreitung und/oder öffentliche Wiedergabe in Archiven und/oder Langzeitdokumentationen ist nicht gestattet. Gleiches gilt für die elektronische Vervielfältigung und Speicherung von Bildern zu einer eigenen Datensicherung.

4. Nutzer der Bilder sind für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zur Urhebernennung selbst verantwortlich. Dies gilt auch für elektronische Publikationen (zum Beispiel auf Webseiten). Für die aus der Nichtbeachtung resultierenden Schäden haftet der Nutzer bzw. die Nutzerin.

5. Jegliche über geringfügige Farbkorrekturen oder die übliche Skalierung hinausgehende Bearbeitungen, Umgestaltungen oder Manipulationen der Bilder sind unzulässig. Dies betrifft insbesondere zeichnerische Verfälschungen und / oder Fotocomposing. Ebenso darf das jeweilige Bild nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden.

6. Der Download der Bilder erfolgt auf eigene Verantwortung des Nutzers oder der Nutzerin. Der Dresdner Kreuzchor übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch den Download der Bilder beim Nutzer oder der Nutzerin gegebenenfalls entstehen.

7. Der Dresdner Kreuzchor behält sich das Recht vor, den Zugang zu diesem Downloadbereich jederzeit ohne Angabe von Gründen zu verweigern oder zu beschränken.

8. Der Nutzer bzw. die Nutzerin ist verpflichtet, von jeder Veröffentlichung der in dem Downloadbereich zur Verfügung gestellten Bilder ein Nachweis unaufgefordert und kostenfrei per E-Mail (Nachweis im PDF-Format) an die Adresse presse@kreuzchor. de zu senden.

9. Der Nutzer bzw. die Nutzerin stellt den Dresdner Kreuzchor von allen Ansprüchen Dritter wegen von ihm zu vertretender Verletzungen Rechter Dritter im Zusammenhang mit der Nutzung der Bilder auf erstes Anfordern hin frei und wird die Kosten einer angemessenen Rechtsverfolgung ersetzen. Der Dresdner Kreuzchor behält sich vor, bei Verdacht einer missbräuchlichen Nutzung und/oder einer Verletzung dieser Nutzungsbedingungen juristisch gegen den Nutzer bzw. die Nutzerin vorzugehen.

10. Ist der Nutzer bzw. die Nutzerin Kaufmann iSd Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher – auch internationaler – Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten Dresden. Entsprechendes gilt, wenn der Nutzer bzw. die Nutzerin Unternehmer iSv § 14 BGB ist.

Dresden, den 01.12.2023