Foto: Grit Dörre

IMPFEN SCHÜTZT AUCH DIE KULTUR

auch unser Kulturleben hängt von einer hohen Impfquote ab. Deshalb unterstützt der Dresdner Kreuzchor die Initiative „Impfen schützt auch die Kultur“ der Dresdner Kultureinrichtungen.

Annekatrin Klepsch, Zweite Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur und Tourismus, begründete die Initiative mit der besonderen Situation der Kultureinrichtungen:

»Seit 1,5 Jahren gibt die Corona-Pandemie den Takt für unser Leben vor. Hygienekonzepte, Masken, Abstand, Einschränkungen bestimmen unseren Alltag. Besonders betroffen von den notwendigen Maßnahmen gegen die Pandemie und von frühzeitigen, mehrfachen und monatelangen Schließungen waren Kultureinrichtungen und Künstler*innen. Wir machen uns Sorgen um den langfristigen Erhalt der Kulturszene in ihrer Vielfalt und wir vermissen die Begegnung, das Liveerlebnis und den Austausch miteinander im Konzertsaal und andernorts. Deshalb appelliere ich an Sie: Unterstützen Sie uns – durch Impfen und Testen! So schützen Sie sich, ihre Mitmenschen und die Kultur.“

Kreuzkantor Roderich Kreile begrüßt die Initiative der Dresdner Kultureinrichtungen ausdrücklich. Gerade Knabenchöre sind von den Einschränkungen durch die Pandemie nachhaltig betroffen. „Aus Verantwortungsbewusstsein für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen empfehle ich dringend, entsprechende Impfangebote wahrzunehmen“, so der Kreuzkantor.

„Wir sind wieder in einer Situation, die Kultur nicht nur für bestimmte Zeit ausschaltet, sondern ihr auch langfristig sehr schaden kann. Nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen und mehr impfen, kommen wir gut durch die Pandemie. Und nur ein Ende der Pandemie wird uns wieder das Konzertleben ermöglichen, das wir kennen und das wir lieben.“ (Orchestervorstand der Dresdner Philharmonie)