PRESSEMITTEILUNG: „ODE AN DIE FREUDE“ IN SINGAPUR, JAPAN UND DEUTSCHLAND

PRESSEMITTEILUNG

„ODE AN DIE FREUDE“ IN SINGAPUR, JAPAN UND DEUTSCHLAND: DRESDNER KREUZCHOR BETEILIGT SICH AN EINEM VIRTUELLEM MITSING-KONZERT

Der Dresdner Kreuzchor ist Partner bei einem Mitsing-Konzert, das der aus Singapur stammende Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker Kahchun Wong zusammen mit der Deutschen Botschaft in Singapur initiiert hat. Im 250. Jubiläumsjahr Beethovens wollen die Nürnberger Symphoniker gemeinsam mit Musikern aus Deutschland, Japan und Singapur den vierten Satz von Beethovens 9. Sinfonie mit der „Ode an die Freude“ als virtuelles Projekt aufführen.

Das Online-Konzert war ursprünglich als Fortsetzung der Konzertreihe „Beethoven im Garten“ geplant, die Kahchun Wong seit drei Jahren gemeinsam mit der Deutschen Botschaft im Botanischen Garten in Singapur veranstaltet. Dieses Jahr wurden 10.000 Zuschauer erwartet. Wegen der Corona Epidemie soll das Konzert nun als virtuelles Mitsing-Konzert in den digitalen Raum getragen werden.

Das Projekt wird in drei Etappen realisiert:

– Am 7. Mai – dem Jahrestag der Uraufführung der 9. Sinfonie – wird zeitgleich in allen beteiligten Ländern ein Trailer online gehen, in dem auf das Projekt aufmerksam gemacht wird. Acht Kruzianer (zwei aus jeder Stimmgruppe) haben dafür einen Teil der „Ode an die Freude“ gesungen und sich mit dem Handy aufgenommen. Der Film lädt Menschen weltweit dazu ein, einzustimmen und gemeinsam Musik zu machen.

– Am 15. Juli wird ein etwa zehnminütiger Film mit einem Auszug des vierten Satzes online gezeigt. Er ist Teil einer Wohltätigkeitsveranstaltung der Kinderhilfe (Child Aid) der größten Tageszeitung in Singapur. Die „Straits Times“ feiert an diesem Tag ihr 175jähriges Jubiläum.

– Am 30. Juli wird dann der vollständige vierte Satz als großes Gala-Konzert online gehen. Der Kreuzchor wird als eine der „Leitstimmen“ dabei sein. Alle eingesendeten Beiträge werden in das Projekt integriert. Anlass ist der internationale „Tag der Freundschaft“. Die Gala soll in Singapur, Japan und Deutschland verbreitet werden.

Beteiligt sind neben dem Dresdner Kreuzchor und den Nürnberger Symphonikern auch weitere Spitzenmusiker internationaler Orchester (u. A. das London Philharmonic Orchestra, Japan Philharmonic), und Musiker aus Deutschland, Singapur und Japan. Auch dabei sind junge Talente eines Sozialprojekts aus Singapur, die jüngsten sind gerade mal zehn Jahre alt.

„Die verbindende Kraft der Musik nehmen wir besonders in Asien war, wenn wir bei unseren regelmäßigen Auftritten dort die Begeisterung der Zuhörer für europäische klassische Musik erleben. Deswegen bin ich wirklich froh, dass der Dresdner Kreuzchor bei diesem Projekt mitwirken kann“, sagt Kreuzkantor Roderich Kreile. „Dieses Projekt bringt internationale Künstler zusammen und wirkt verbindend über Grenzen hinweg. Gerade in diesen Zeiten finde ich es wichtig, dass wir als Künstler und als Menschen zusammen stehen“.

PRESSEKONTAKT
Nina Bewerunge