Pressemitteilung zur Pressekonferenz am 27.10.2017

Nur noch acht Wochen – dann steigt in Dresden das größte Event der Vorweihnachtszeit. Warmes Licht Herrnhuter Sterne unter freiem Himmel, die Tribünen voll besetzt, frohe Erwartung in der Luft – und mittendrin der Dresdner Kreuzchor und seine Gäste:
Zum dritten Mal singt der berühmte Knabenchor mit vielen tausend Menschen im DDV-Stadion die schönsten Weihnachtslieder, entlässt seine Fans mit einem Lächeln auf den Lippen und Wärme im Herzen in die schönste Zeit des Jahres.

Platz für 21.000 Zuschauer
Was 2015 mit 12.000 begeisterten Zuschauern begann, steigerte sich im letzten Jahr auf 20.000 – und 2017 finden noch mehr Gäste im Stadion Platz, denn die Bühne wird hineingerückt in den K-Block, so dass noch mehr Menschen auf den Rängen sitzen oder auf dem Rasen stehen können. „21.000 Tickets gibt es in diesem Jahr. Seit dem offiziellen Vorverkaufsstart am 16. Oktober ist bereits mehr als ein Drittel der Karten verkauft“, sagt Kay Aubrecht, Geschäftsführer des Veranstalters DKC Konzert- und Veranstaltungs UG.

Programm verspricht Abwechslung und Überraschungen
Das Programm bietet alles zwischen schlichten Kirchenliedsätzen,  berührenden Soloeinlagen und poppigen Arrangements internationaler
Weihnachtslieder zwischen „White Christmas“ und „Feliz Navidad“. Dazu lädt sich der Dresdner Kreuzchor wieder prominente Gäste ein – Abwechslung und Überraschungen sind garantiert.
Überraschungsgäste versprechen auch Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde von der MDR JUMP Morningshow, die das Vorprogramm moderieren werden.

Erstmals sind junge Streicher aus Dresdner Musikschulen dabei
Im Konzert wird die schon im vergangenen Jahr erprobte Band unter der Leitung von Peter Christian Feigel und Friedemann Matzeit zum ersten Mal durch Streicher bereichert, die sich zum großen Teil aus jungen  Talenten der Dresdner Nachwuchsschmieden zusammensetzen. Angeführt von zwei professionellen Orchestermusikern sitzen damit auch die besten Eleven aus dem Sächsischen Landesgymnasium für Musik, dem Heinrich-Schütz-Konservatorium und der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ auf der Bühne im großen Rund des  Stadions.

Eine Reverenz des Kreuzchors an seine Heimatstadt
„Die Idee zu diesen wunderbaren Konzerten kam uns im Vorfeld des großen Kreuzchorjubiläums, das wir 2016 gefeiert haben“, sagt Kreuzkantor Roderich Kreile, der am 22. Dezember wiederum die musikalische Gesamtleitung innehat. „Allerdings hatten wir damals kaum zu hoffen gewagt, welchen Nerv wir damit treffen sollten und wie wir vom Erfolg überrannt werden würden. Wir sind ja weltweit unterwegs, umjubelt auf allen Kontinenten. Aber besonders glücklich sind wir zu Hause“, so der Intendant. Der Dresdner Kreuzchor wird von der Landeshauptstadt getragen – und das nicht nur finanziell. „Sondern auch im Herzen. Wir erreichen hier nicht nur die Dresdner und ihre Gäste, sondern auch so viele Zuschauer an den Fernsehbildschirmen und im Internet, die unsere Musik erleben und sich der wunderbaren Stimmung hingeben möchten.“
Damit hat der Chor eine immer weiter gewachsene Tradition neu begründet. „Das Adventskonzert im Stadion ist eine Reverenz an unsere Heimatstadt. Als städtisches Ensemble wird der Dresdner Kreuzchor von den Bürgern dieser Stadt getragen. Dies ist nicht selbstverständlich, und wir sind dankbar dafür. Umso mehr möchten wir an Abenden wie im Stadion auch die erreichen, deren Weg nicht zu unseren Konzerten in die Kirche führt. Sie sind uns willkommen, wir freuen uns sehr über ihren Besuch. Der Kreuzchor ist ihr Chor“, sagt Kreuzkantor Roderich Kreile.

Zu Gast im Wohnzimmer der SG Dynamo Dresden
„Wir wären froh, wenn das Adventskonzert im DDV-Stadion für die Dresdner und die Menschen in der Region zu einer weihnachtlichen Tradition wird“, sagt auch Ralf Minge, Sportgeschäftsführer der SG Dynamo Dresden (SGD). „Wir freuen uns sehr, den Dresdner Kreuzchor am 22. Dezember bereits zum dritten Mal in unserem Wohnzimmer begrüßen zu dürfen. Die Kruzianer werden mit dem Adventskonzert auch in diesem Jahr wieder zehntausende Menschen berühren, begeistern und zusammenbringen. Ich bin mir sicher, dass dieses besondere Erlebnis für alle Beteiligten wieder ein großer Erfolg und ein unvergesslicher Abend wird.“
Wer zum Konzert kommt, kann übrigens gleich noch etwas für die Zukunft des Dresdner Fußballs tun. Denn für jede Konzertkarte,
die an den Kassen des DDV-Stadions gekauft wird, fließt ein Euro in die Nachwuchsarbeit der Schwarz-Gelben.

Herrnhuter Sternenmeer sorgt für bezaubernde Stimmung
Dank einer Kooperation mit der Herrnhuter Sterne Manufaktur können sich die Besucher in diesem Jahr auf eine besonders sinnlich-romantische Atmosphäre im Stadion freuen. Das warme Licht von zahlreichen Herrnhuter Sternen sorgt für eine bezaubernde Stimmung und setzt festliche Akzente.
Die Manufaktur hat ohnehin etwas zu feiern, denn sie begeht in diesem Jahr ihren 120. Geburtstag. Ein Anlass für Geschäftsführer Oskar Scholz, die traditionsreichen Sterne auch beim Adventskonzert des Kreuzchors zum Leuchten zu bringen: „Mit der Kooperation des Dresdner Kreuzchors und der Herrnhuter Sterne Manufaktur finden zwei sächsische Marken zusammen, deren Herzen im Einklang schlagen. Besonders in der heutigen schnelllebigen Zeit ist die Rückkehr zu Besinnlichkeit und Ruhe umso wichtiger geworden. Gemeinsam mit dem Dresdner Kreuzchor möchten wir den Besuchern des Adventskonzerts einen unvergesslichen Abend und bezaubernde Eindrücke bereiten.“

Erstmals Premium-Tickets erhältlich
Erstmals wird ein Premiumticket zum Preis von 90 Euro angeboten. Damit verbunden ist ein Sitzplatz auf der Haupttribüne in der ersten VIP-Ebene, wo sich eine hervorragende Sicht auf die Bühne und das Geschehen im Stadion bietet. Je nach Wetter kann man das Konzert jederzeit im beheizten Innenraum über Monitore verfolgen. Hier werden auch Speisen und Getränke zum Kauf angeboten.
Premium- und VIP-Tickets sowie Logen sind exklusiv unter www.adventskonzert.de buchbar.

Konzerttickets gelten auch als Fahrschein
Das Konzertticket gilt gleichzeitig als Fahrausweis und kann am Veranstaltungstag ab 13.00 Uhr bis zum 23. Dezember, 4.00 Uhr in den Verkehrsmitteln des gesamten VVO-Verbundraumes (mit Ausnahme der Bergbahnen, Schmalspurbahnen und der Kirnitzschtalbahn) genutzt werden.

Ticket-Vorverkauf
• Stehplatz-Tickets ab 12,00 Euro (ermäßigt ab 9,00 Euro)
• Sitzplatz-Tickets ab 20,00 Euro (ermäßigt ab 16,00 Euro)

Tickets sind erhältlich
• unter www.adventskonzert.de
• an der Kasse des DDV-Stadions
• an allen bekannten Vorverkaufsstellen und SZ-Treffpunkten
• Online unter www.etix.com

Das große Adventskonzert im DDV-Stadion Dresden
Freitag , 22. Dezember 2017
• 15.30 Uhr Einlass
• 17.00 Uhr Warm-Up
mit Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde aus der MDR JUMP Morningshow und einigen Überraschungsgästen
• 18.00 Uhr Konzertbeginn
www.adventskonzert.de

Informationen für Journalisten
Den Online-Pressebereich finden Sie unter www.adventskonzert.de/presse

Die Login-Daten lauten wie folgt:
Benutzername: Presse
Passwort: Bereich2017

Hier finden Sie die aktuellen Presseinformationen sowie druckfähiges Fotomaterial für Ihre Berichterstattung.
Darüber hinaus halten wir HD-Footage Material und O-Töne bereit.

Akkreditierung
Sie möchten am 22. Dezember 2017 über das Konzert im DDV-Stadion berichten? Nutzen Sie bitte unsere Onlineakkreditierung: www.adventskonzert.de/presse/akkreditierung

Save the Date
2. Pressekonferenz am 23. November 2017
Die zweite Pressekonferenz zum Adventskonzert findet statt am Donnerstag, 23. November 2017, 10.00 Uhr
im DDV-Stadion Dresden – Einladung folgt.

Pressekontakte für das Adventskonzert 2017
im Auftrag der DKC Konzert- und Veranstaltungs UG
• Uta Schirmer
Telefon: +49 35205 599712 oder +49 176 10434366
E-Mail: presse@kreuzchor.events
• Sabine Mutschke
Telefon: +49 351 8493243 oder +49 163 3792748
E-Mail: presse@kreuzchor.events
Pressekontakt Dresdner Kreuzchor
• Christian Schmidt
Telefon: +49 351 3153574 oder +49 176 48188543
E-Mail: presse@kreuzchor.de

Die DKC Konzert- und Veranstaltungs UG wurde 2015 zur Realisierung des Adventskonzertes im Stadion gegründet und veranstaltet dieses bereits zum dritten Mal. Die DKC übernimmt das wirtschaftliche Risiko und ist für die Durchführung des Konzerts verantwortlich. Alle Ticketerlöse werden ausschließlich für das Adventskonzert eingesetzt. Darüber hinaus fördert die DKC die Fußballjugend der SG Dynamo Dresden und die HOPE-Kapstadt-Stiftung. Neben dem Stadionkonzert unterstützt die DKC den Dresdner Kreuzchor auch bei anderen Veranstaltungen und Projekten.